Magic Disk 64

home to index to text: MD9003-KURSE-GRAFIKKURS_TEIL_4-1_:_PICASSO_UND_ALL_DIE_ANDERN_(TEIL_4).txt
 Grafikkurs : "Picasso und all die an-  
            dern..."(Teil 4)            

Hallo zusammen! Nach dem " Vorgeplänkel" von letzter Woche wollen wir uns jetzt an die " richtige" HIRES-Programmierung machen. Diesmal gehts also ums ganze, deshalb aufgepaßt - und los gehts. . .
Sie erinnern sich: letzte Woche hatten wir uns den Speicherbereich von 2048 bis 16192 gesichert, um dort eine Grafik unterbringen zu können. Genauer gesagt, brauchen wir ja nur den Bereich von 8192 bis 16192 für die Grafik, aber wie ich ja schon das letzte Mal erwähnte, können wir den restlichen Bereich ja auch für andere Zwecke benutzen, zum Beispiel um dort Sprites unterzubringen. . .
Doch nun zur HIRES-Grafik. Zunächst einmal grundlegendes zum Aufbau einer HI-RES- Grafik. Bei den Sprites haben Sie ja gelernt, wie der Aufbau einer solchen kleinen Grafik aussieht. Wir hatten da 21 Zeilen zu je 3*8 Bits, die wir ja zeilenweise ansprechen konnten ( in der ersten Zeile waren die ersten 3 Bytes untergebracht, in der zweiten die nächsten 3 und so weiter. . .) . Leider kann man dieses Verfahren nicht mehr so einfach auf die HIRES-Grafik übertragen.
Sie möchte anders behandelt werden, nämlich nicht nur zeilensondern auch spaltenweise! Das hört sich ziemlich kompliziert an, ist es aber gar nicht, wenn man sich das einmal bildlich klargemacht hat. Deshalb erst einmal eine Grafik zur Erklärung.
Bitte Teil 2 laden!

Valid HTML 4.0 Transitional Valid CSS!